Logo

Basteln für Ostern

Zwei kleine Osterbasteleien

Da Ostern vor der Tür steht, habe ich nach neuen Bastelideen im Internet gesucht. Vorrangig natürlich für Maras Zimmer. Ich fand die Girlande. In Anbetracht dessen, dass bei uns ja gerade die große Hasenliebe ausgebrochen ist, musste ich die natürlich basteln. Ich hab das Ganze wieder für euch dokumentiert, falls es noch jemandem so gefällt wie mir. :) Außerdem habe ich zufällig noch eine Videoanleitung für kleine gefüllte Hasen gefunden, die ich auch sehr süß fand.

Die Miffygirlande

Die Vorlage und die englische Anleitung findet ihr hier.

Ihr braucht:

Filtertüten Hasen

– Tonpapier oder Fotokarton

– Schere

– Bleistift

– evtl. Pappe zur Verstärkung der Vorlage

– optional ein Skalpell und eine Unterlage

– Nadel und Faden

Los geht’s:

Zunächst druckt ihr euch die Vorlage aus und schneidet sie aus. Ich habe gleich auf festerem Papier gedruckt, sodass ich mir das Verstärken mit Pappe sparen konnte.Filtertüten Hasen

Anschließend übertragt ihr den Hasenkopf, so oft ihr eben wollt auf euer Papier.Filtertüten Hasen

Zum Ausschneiden der „Kleinteile“ habe ich ein Bastelskalpell genutzt.Filtertüten Hasen

Nun müsst ihr die kleinen Miffys nur noch anordnen und den Faden entsprechend durchziehen.

Fertig :)

Filtertüten Hasen

Die Ostergirlande hängt nun bei Mara im Zimmer. Ich schätze bei uns wird das Ganzjahresdeko bleiben :)Filtertüten Hasen

 

„Filtertüten-Hasen“

Den Link zur Videoanleitung findet ihr hier.

Ihr braucht:Filtertüten Hasen

– Filtertüten

– Ostergras

– Osterschoki

– Bänder

– einen Filzstift

– rote Stempelfarbe und ein Make-up Schwämmchen (laut Anleitung rote Buntstiftkrümel)

– Kleber, in meinem Fall doppelseitiges Klebeband

– eine Schere

Los geht’s:

Als erstes werden von den Filtertüten die Ränder verkleinert und festgeklebt.Filtertüten Hasen Filtertüten Hasen

Als Nächstes wird das Ganze einmal in der Mitte gefaltet und die Ohren ausgeschnitten.Filtertüten Hasen

Anschließend wird das Ganze verziert. Die Augen und die Nase wird aufgemalt, ebenso wie die roten Bäckchen. Die hab ich mit dem Make-Up Schwämmchen aufgetupft.                                            Filtertüten Hasen Filtertüten Hasen

Nun kann das ganze auch schon befüllt werden. Zunächst mit der kleinen Osterüberraschung und dann mit ein wenig Ostergras.

Filtertüten Hasen Filtertüten Hasen

Im letzten Schritt werden nun die Ohren zusammengebunden.

?

Und schon sind sie fertig :)

Filtertüten Hasen

Ich habe einige dieser Hasen gebastelt. Sie werden bei uns auf dem Osterfrühstückstisch landen. Für Jeden einen. :)

Filtertüten Hasen

Ich finde die Hasen eignen sich auch gut als kleine Ostermitbringsel.

Falls ihr auch noch auf die Schnelle etwas basteln wollt – ran an den Speck. Das geht beides echt fix.

Ansonsten wünsche ich euch schon mal ein schönes Osterfest.

Eure Steffi

 

 

 

 

 

2 Comments

  • Hallo Steffi,

    fühle mich bei Dir gleich wie zuhause, denn die Miffy-Girlande hängt seit einigen Wochen auch in unserem Kinderzimmer :-) allerdings in anderen Farben.
    Liebe Grüße und schöne Ostern!
    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *