Titelbild

Geschenkidee für viele Anlässe

Porzellantasse bemalen

Diese Idee ist sicher für den ein oder anderen nichts Neues aber ich möchte euch trotzdem zeigen wie ich es mache. Das Bemalen eignet sich auch gut für Schlechtwettertage mit Kindern =)

Ich finde, das ist eine Geschenkidee für so ziemlich jeden Anlass und egal für wen.

Ihr benötigt:

SAMSUNG CSC

  • Porzellantassen z.B. von IKEA (man kann aber genauso gut Teller oder sonstiges Porzellangeschirr verwenden)
  •  Porzellanmalstifte
  •  Wattestäbchen
  •  einfaches Desinfektionsmittel
  •  evtl. PC, einen Drucker und selbstklebendes Papier, z.B. Etikettenkapier und eine Pinzette

 

Los geht’s:

Als erstes entwerft ihr am PC einen Schriftzug oder was sonst auf der Tasse abgebildet werden soll, druckt und schneidet es aus. Falls ihr frei Hand malen oder schreiben wollt, lasst ihr den Schritt einfach weg. Im nächsten Schritt ist es wichtig die Tasse fett- und fusselfrei zu machen. Hierfür eignet sich am besten Desinfektionsmittel. Hinterher gut abtrocknen.

SAMSUNG CSC

Jetzt wird der Druck aufgeklebt. Die Ecken gut festdrücken.

SAMSUNG CSC

Nun kann es auch schon los gehen. Ihr könnt nach Herzenslust verzieren. In meinem Fall mit einfachen Punkten. Ihr könnt aber auch Striche, Quadrate oder was euch sonst einfällt auf die Tassen bringen

SAMSUNG CSC

Es empfiehlt sich mit hellen Farben zu beginnen und anschließend dicht am Etikett dunkler zu werden.

Wenn ihr damit fertig seid, vorsichtig das Papier abziehen. Dafür eignet sich am besten eine Pinzette.

SAMSUNG CSC

Gelegentlich läuft trotz gründlichen Festdrückens Farbe unter den Druck. Dies könnt ihr einfach mit einem feuchten Wattestäbchen korrigieren.

 

Je nachdem welche Stifte ihr nutzt, muss nun die Farbe trocknen oder eingebrannt werden.

In meinem Fall muss sie erst 15 Minuten trocknen und anschließend für 25 Minuten bei 160 Grad in den Backofen. Anschließend sollte die Tasse am besten direkt im Backofen auskühlen.

Und schon hat man mit wenig Aufwand ein persönliches Geschenk für einen lieben Menschen.

SAMSUNG CSC

Fertig! =)

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen.

Eure Steffi

 

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *